Die Katholische Jugend Weingarten ist ein Zusammenschluss der drei Kirchengemeinden St. Martin, St, Maria und Hl. Geist in Weingarten. Etwa 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren sind hier Mitglied. Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit auf Stadtebene zu fördern und gleichzeitig den Kindern und Jugendlichen Glaube und Kirche lebendig zu vermitteln. Wir möchten mit unserer Arbeit das kirchliche und gemeinschaftliche Leben in unserer Stadt weiter fördern.

Über das Jahr verteilt veranstalten wir viele Aktionen, welche sowohl die Kinder als auch die Leiter zusammenbringen, unsere Gemeinschaft stärken und natürlich Spass machen sollen. So organisieren wir jährlich ein Zeltlager und eine Hütte, in denen wir unsere Gemeinschaft leben. Auch veranstalten wir jährlich den Funken in Nessenreben. Unser KJW Chor übt regelmäßig und beteiligt sich an Gottesdiensten, wie zum Beispiel der Firmung. Darüber hinaus organisieren wir einen Jugendgottesdienst, welcher von Jugendlichen für Jugendliche veranstaltet wird. Als Mitglied der BDKJ nehmen wir natürlich auch an der 72 Stunden Aktion teil. Unser Fußballturnier und die Nachtwanderung fördern den Teamgeist und bereiten uns immer viel Spass.

Das Highlight in diesem Jahr war die Rom-Wallfahrt 2014. Hier konnte man die kulturelle und religiöse Fülle der Stadt Rom erkunden. Auch besuchten wir eine Generalaudienz bei Papst Franziskus. Das Gemeinschaftsgefühl mit über 40.000 anderen jungen Christen war überwältigend.

     

Der Förderverein der KJW, der aus Freunden und Ehemaligen besteht, unterstützt uns bei unseren Aktionen tatkräftig und steht uns auch für Fragen zur Seite.

Die Leitung der KJW übernimmt das Stadtteam, welches einmal im Quartal tagt. Die Stadtjugendleitung hat hier den Vorsitz.

Stadtjugendleiter sind derzeit:

Jasmine Craciun                Kontakt:   jasminecraciun@arcor.de

Moritz Müller                        Kontakt:   moritz-weingarten@t-online.de

Weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden: http://www.kjw-weingarten.de