Leitbild unserer Kindertagesstätten

Ein Wort vorweg zu unserem Leitbild

Ein Leitbild ist so gut, wie es im täglichen Miteinander in den Kindergärten und Kindertagesstätten der katholischen Gesamtkirchengemeinde Weingarten umgesetzt und gelebt wird. Neue gesellschaftliche Herausforderungen erfordern eine kontinuierliche und gründliche Reflexion der pädagogischen Arbeit und ihren strukturellen Rahmenbedingungen in unseren Einrichtungen.

 

Unser neues Leitbild trägt diesen vielfältigen Herausforderungen Rechnung. Es wurde in einem gemeinsamen Prozess vom Träger, den Leiterinnen und Erzieherinnen erstellt. Es formuliert die Grundsätze der sieben katholischen Kindergärten und Kindertagesstätten der katholischen Gesamtkirchengemeinde und dient als Grundlage der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Familien, die uns anvertraut sind.

Als Träger verpflichten wir uns, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, mit den Einrichtungsleitungen ubnd den Mitarbeiterinnen kooperativ zusammen zu arbeiten.

Unsere gemeinsame Verantwortung ist es, ein vertrauensvolles Miteinander zum wohl der Kinder und Familien zu pflegen.

Weingarten, im August 2013

Für die Katholische Gesamtkirchengemeinde

 

Benno Ohrnberger, Pfarrer